Über mich

Von klein an faszinierten mich die vielen verschiedenen Gerüche und Düfte im Winter, wie im Sommer.

Mit geschlossenen Augen über eine Blumenwiese oder durch den Wald laufen – getreu dem Motto: “Immer der Nase nach” ist schon immer meine heimliche Leidenschaft.

Ich liebte es früher, wenn mein Vater und mein Großvater in der Vorweihnachtszeit vom “Christbaum schlagen” nach Hause kamen und sich in der Küche vor den Holzofen setzten. Binnen Minuten roch unser ganzes Zuhause wie ein riesiger Tannenwald. Die ätherischen Öle der Nadeln, hatten sich beim Arbeiten in Ihren Kleider festgesetzt und durch die Wärme lösten sie sich. Sobald ich heute dieses Aroma, diesen intensiven Geruch wahrnehme, habe ich genau jenes Bild von damals vor Augen.

Vielleicht deshalb auch, die Leidenschaft zu den “Natur-Aromen”!

  • Anfang der 90iger Jahre besuchte ich einige Reservate in den USA. Hier lernte ich das Räuchern kennen und lieben. Seit dem nutze ich heimische Kräuter und Wurzeln für kraftvolle Reinigungen oder spirituelle Sitzungen jeder Art.
  • Seit 1994 beschäftige ich mich intensiv mit der körperlichen sowie der seelischen Wirkung der ätherischen Öle
  • 1997 absolvierte ich meine Ausbildung zur Aromapraktikerin (bei Brigitte Wüstemann und Eliane Zimmermann - www.aromapraxis.de)
  • ab1998 absolvierte ich die Reiki-Grade I bis zur Reikimeisterin/-lehrerin und erhielt die Einweihungen in: New Usui Reiki-Grad I-II, Perle des Lebens, Energie des Saint Germain - Selbsteinweihung Liebe aus der Urquelle, Violettes Feuer - Violette Flamme II. - IV., Silber Violette Flamme
  • seit 2010 besuche ich Kräuterwanderungen, Räucherkurse und Seminare, Vorträge & Tageskurse über ätherische Öle

  • von 2018 - 2020 absolvierte ich Gesichtslesen I. & II., 08/2019 Gesichterlesen III. 02/2020 Gesichtslesen IV. bei Wolfgang A. & Inga Veit (www.wiu-wiu.com) - ab sofort: WIU Gesichtslesen Coach
  • Zur Zeit absolviere ich meine Fortbildungen und Kurse Online.
  • 2022/2023 Fachausbildung in Räucherkunde absolviert. *Räucherexpertin*

Ausserdem bin ich zertifizierte Wander-, Landschafts- & Naturführerin, Nordic-Walking-Trainerin. Ich liebe es in der Natur zu sein und diese den Menschen wieder nahezubringen, die Menschen zu sensibilisieren und wieder achtsamer machen gegenüber sich selbst und der Natur. Meine Art des Tuns bedeutet mehr Entdeckung als Leistung, mehr Erlebnis als Prestige. Meine Spezialität ist die Sensation des Unspektakulären!

Es ist mein Bestreben den Menschen in und mit der Natur zu entschleunigen, ihn rauszuholen aus dem "alltäglichen Wahnsinn".

- kleine Auszeit - weg von Hektik & Stress - kein Druck - Entschleunigung  - Lebensqualität steigern - Kreativität aktivieren - LEBEN -"

Indem Du eine kurze Auszeit aus der hektischen Betriebsamkeit Deines Alltages nimmst, machst Du eine überraschende Erfahrung der Entschleunigung. Du entwickelst eine freundliche und wohlwollende Haltung Dir selbst gegenüber. In der Stille und Ruhe des Tages tankst Du auf und gehst klarer zurück in Deinen Alltag. Du tust nur etwas für Dich." (Susanne Reiß Sept. 2018)

Ich bin Mitglied im Wanderverband Bayern und  Wandern und erleben Allgäu e.V.

  • zertifizierte DWV-Wanderführerin
  • ERA-EWV-FERP- Walk Leader
  • zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin : Naturraum: Allgäu & Spessart
  • Nordic-Walking - Trainerin

17. Juli 2018 Gö

01. Juli 2018 Mönchberg, Spessart

03. Juni 2018 Höllschlucht, Pfronten